TIPPS ZU EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps zu eine effektive Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Tipps zu eine effektive Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page